Heute ging es auf der Obergeschossdecke zur Sache. Zahlreiche Löcher und Durchführungen wurden gebohrt und Leerrohre verlegt. Die zwei Elektriker der Firma Schindler waren knapp fünf Stunden am Bau und haben gut 550 Meter Leerverrohrung verlegt. Hier ein Auszug, für welche Punkte Leerrohre in die Elektroverteilung(en) gelegt wurden:
- Reedkontakte der Fenster und Türen
- elektrische Rollläden
- Präsenzmelder
- Rauchmelder
- Lautsprecher
- Lichtkreise (geschalten, gedimmt)
- Stromkreise (teilweise geschalten)
- Taster
- Temperatursensoren, Feuchtigkeitssensor
- Netzwerk
- SAT
- RGBW-Bänder
- …
Zeitgleich wurden die Unterzüge im Erdgeschoss ausgeschalt. Die Treppe vom Kellergeschoss zum Erdgeschosswurde auch ausgeschalt. Draußen war der Bagger aktiv, um einen Streifen für das Garagenfundament auszubaggern. Nachdem dort die Baggerarbeiten abgeschlossen waren, wurde vom Nachbarn ein Teil der Hecke und des Zaunes entfernt. Das Garagenfundament wurde anschließend auch gleich betoniert. Am Nachmittag haben die Bauarbeiter die obere Bewehrung der Obergeschossdecke verlegt.
Heute war ein Mitarbeiter aus dem Landratsamt vor Ort, um mit mir die Orte für Entnahme- und Schluckbrunnen festzulegen. Ich hatte ja schon zwei Orte im Visier. Die gedachten Brunnenstandorte sind auf jeden Fall geeignet.
Heute wurde die Fertigdecke des Obergeschosses verlegt. Zudem wurde die untere Bewehrung und das Eisen des Überzugs verlegt und der zweite Teil des Kamins eingebaut. Das Garagenfundament ist angezeichnet und wird morgen ausgebaggert. Morgen kommt auch der Elektriker, um die Deckenverrohrung auszuführen.
Heute wurde das Obergeschoss fertig gemauert. Jetzt sieht man gut, wie groß die Räume sind. Außerdem wurden die Betonsäulen außen isoliert. Im Inneren sind die Stützen für die Decke schon aufgestellt. Die Fertigdecke kann also am Montag kommen.
Heute war Maler Hautz da, um die Dachuntersicht final zu bemustern! Wir sind nach Neuötting in die Altmannstraße gefahren, um dort bei einem Haus die Farben der Dachuntersicht und der Fassade mittels Farbfächer zu bestimmen. Die Dachuntersicht wird Eiche hell gestrichen und die Fassade bekommt einen schwach gelben Anstrich.
Heute haben wir die Böden final bemustert! Wir sind erst zu Fliesen Hallhuber gefahren und haben die Fliesenprobe der Flure zurückgebracht und einige Aufnahmen der Böden und der Übergänge der Böden gemacht. Anschließend sind wir zur Schreinerei Unterhuber gefahren und haben die Parkett- und Laminatböden zurückgebracht.
- Kellergeschoss:
- Musikzimmer: Kork
- Hobbyraum 1: Kork
- Hobbyraum 2: Laminat
- Abstellraum 1: Fliese
- Abstellraum 2: Fliese
- Technikraum: Fliese
- Erdgeschoss:
- Kochen: Fliese
- Speis: Fliese
- Essen/Wohnen: Parkett
- Büro: Laminat
- Bad/WC: Fliese
- Obergeschoss:
- Kind 1: Laminat
- Kind 2: Laminat
- Schlafen: Laminat
- Ankleide: Laminat
- Bad: Fliese
- WC: Fliese
- Flure und Treppenhaus: Fliese
Heute wurden die ersten Zwischenmauern im Obergeschoss gemauert. Die Aussparung für die Elektroverteilung des OG ist schon zu sehen. Im Übergang vom Bad zum WC wurde eine Säule eingeschalt und betoniert.
Heute haben wir uns einige Häuser angeschaut, um ein reales Bild von Dachuntersichten zu erhalten. Unser Bauträger hat uns hierzu einige Adressen in Neuötting und Burghausen gegeben. Wir sollen am Ende eine Farbe für die Dachuntersicht aussuchen. Wir haben beschlossen, dass wir das ursprünglich gewünschte Weiß auf keinen Fall realisieren werden. Sehr viele weiße Dachuntersichten sehen nach kürzester Zeit alles andere als schön aus. Grau hat uns auch nicht wirklich überzeugt. Der Trend geht zur Zeit ganz klar Richtung holzfarben. Eiche hell ist ein heißer Kandidat.