Inzwischen sind die Fallrohre für die Dachrinnen installiert. Die Terrassenfundamente sind betoniert und ausgeschalt.
Inzwischen steht in jedem Stockwerk ein Entfeuchter, um die Baufeuchte aus dem Haus zu bringen. Die drei Entfeuchter laufen Tag und Nacht und verrichten gute Arbeit.
Seit gestern ist der Innenputz fertig. In 5 Tagen haben die Mitarbeiter der Firma Giglberger das Haus innen komplett verputzt. Das Haus ist jetzt innen mehr als sauber. Der erste Entfeuchter wurde heute schon in Betrieb genommen. Weitere Entfeuchter folgen.
Heute haben die Außenputzer die Außenwand in den Lichtschächten verputzt.
Heute habe ich die Differenzdruckmessung aus dem Hause LEDA installiert! Am Morgen habe ich die Unterputzdose für die Messeinheit gesetzt und am Abend die entsprechende Verrohrung fertig gestellt. Ein raumluftunabhängiger Ofen, die Differenzdruckmessung und der CO-Sensor ergeben in der Kombination die maximale Sicherheit beim Betrieb eines Schwedenofens in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung.
Seit heute geht es in Sachen Innenputz zur Sache. Herr Giglberger kam mit 6 Verputzer morgens zur Baustelle. Bei einem Durchgang durch das Haus mit dem Bauleiter für Schlüssigfertigbau und mir wurden die Erwartungen nochmal klar und deutlich kommuniziert und dann ging der „Wahnsinn“ los:
- Betonsäulen, Unterzüge, Isolierung einstreichen
- Eckleisten setzen
- Fenster und Türen abkleben
- Vorspritzen
- Gewebe einziehen
- Putzträger aus Metall einbringen
- …
Zu dieser Firma kann man nur wow sagen. Es war klar, dass das Ergebnis Bände spricht.
Heute gab es einen Menschenrekord auf der Baustelle:
- Innenputzer mit Chef: 7
- Elektriker: 2
- Kernbohrer: 1
- Bauarbeiter Gumpendobler: 3
- Baggerfahrer: 1
- Sanitär und Heizung (Leitungen Wärmepumpe und Grauwasser): 2
- Außenputzer: 2
- Bauleiter für Gumpendobler Fertigbau: 1
- Bauherr: 1
Heute hat unser Außenputzer die Garage innen fertig geputzt. Das ist kein Fehler! Ja, der Außenputer hat innen geputzt. 🙂
Heute wurde der Schacht für den Entnahmebrunnen gesetzt. Sowohl die Wasserleitung als auch die Stromversorgung wurde natürlich gleich mit hineingelegt. Bis auf Strom und Kabel Deutschland sind die Erdarbeiten soweit abgeschlossen.
Die beiden Schächte für die Regenwasserkanalisation (Sickerschacht) und den Schluckbrunnen sind gesetzt! Außerdem sind jetzt alle Wassereinführungen für die Dachrinnen an der Regenwasserkanalisation angeschlossen. Vom Technikraum führt die Wasserleitung zum Schluckbrunnen.