Inzwischen war die Firma Raschke da, um die Haustüre und die beiden Nebeneingangstüren abzudichten.
Heute wurden die letzten Arbeiten vor dem Estrich abgeschlossen! Die Leitungen der Fußbodenheizungen wurden an den Fugen abgeklebt. Der Zement für den Estrich wurde auch schon angeliefert. Nächste Woche kann es mit den Estricharbeiten losgehen.
Heute wurde mit dem Bad im Obergeschoss das letzte Zimmer für den Estrich vorbereitet. Die trapezförmige Badewanne wurde mit einer Reihe Ytong-Steine eingemauert und die Aussparung für die Dusche angebracht. Anschließend wurde die Wärme- und Trittschalldämmungen verlegt. Mit dem Verlegen der Leitungen für die Fußbodenheizung ist somit auch der letzte Raum für den Estrich fertig.
Heute waren wir wieder bei der Firma Kasberger, um die Innentüren im Erd- und Obergeschoss zu bemustern. Die Innentüren werden vom Marktführer für Innentüren, also von Jeld-Wen Deutschland hergestellt. Wir haben uns für Raucheiche entschieden. Die künstliche Oberfläche DuriTop Trend von Jeld-Wen ist besonders hochwertig, da man eine Holzstruktur fühlbar erleben kann. Besonders bei stark frequentierten Türen zeigt Eiche-Duritop seine widerstandsfähigen Eigenschaften. Die Finalbemusterung findet Mitte Februar statt. Derweil können restliche Fragen und die Realisierbarkeit unserer Wünsche geklärt werden.
Heute waren wir bei der Firma Schwibach, um ein intensives Gespräch über die Heizung zu führen. Es wurde viel über die Wärmepumpe diskutiert und letztlich eine Entscheidung zwischen zwei Herstellern getroffen. Beim Pufferspeicher handelt es sich um einen Schichtpufferspeicher, bei dem das Warmwasser im Durchlaufprinzip erwärmt wird. Die Menge an Warmwasser, die tatsächlich vorrätig gehalten wird, bewegt sich bei wenigen Litern und ist somit sehr klein. Aus mikrobiologischer Sicht ist das System ausgezeichnet, da das Warmwasser in Echtzeit erhitzt wird. Der Pufferspeicher wird zudem mit einem Heizstab, der später von der PV-Anlage gespeist wird, ausgestattet.
Gestern und heute war die Firma Stockbauer aus Pfarrkirchen mit schwerem Gerät auf der Baustelle, um den Förder- und Sickerbrunnen für unsere Grundwasserwärmepumpe zu bohren. Die Bohrungen sind abgeschlossen und der Pumpversuch verlief erfolgreich.
Der Bodenaufbau macht große Fortschritte. Inzwischen ist das OG und das EG fast komplett fertig isoliert. Aus terminlicher Sicht kann nächste Woche der Estrich verlegt werden. Ich bin gespannt, was das Wetter dazu meint. 🙂
Die Firma Schwibach hat mit dem Verlegen der Wärme- und Trittschalldämmung begonnen. Sobald die Verlegearbeiten abgeschlossen sind, wird die Fußbodenheizung verlegt.